KI Texte schreiben lassen

KI Texte schreiben lassen? Unterstützung ja, Ersatz nein

KI Texte schreiben zu lassen, ist verlockend: Statt stundenlang über einem Postingentwurf zu brüten, lässt man schnell ChatGPT oder eine andere KI ans Werk. Der Vorteil: Man erhält mit einem kurzen Befehl, auch Prompt genannt, („Verfasse ein Posting zum Thema XY“) recht brauchbare Texte. Vor allem Techniker empfinden es als ungeheure Erleichterung, mithilfe von künstlicher Intelligenz den Prozess des Schreibens zu automatisieren.

Schreibt ab jetzt KI ganz alleine Social-Media-Postings?

KI-Tools sind weltweit auf dem Vormarsch, auch beim Erstellen von Postings. Die Ergebnisse sind mitunter verblüffend. Auch wir als renommierte Kommunikationsagentur nutzen KI-Tools, um Ideen zu entwickeln und Prozesse effizienter zu gestalten. Allerdings geschieht das immer in Kombination mit menschlichem Expertenwissen. Nur so entstehen originelle, emotionale und einzigartige Inhalte.

Warum kann KI Texte schreiben, aber die menschliche Kreativität nicht ersetzen?

  • Mangelnde emotionale Intelligenz: KI arbeitet auf Basis von Wahrscheinlichkeiten – logisch und mathematisch. Doch Emotionen und menschliche Nuancen entziehen sich dieser Logik. Die „feine Klinge“, die kreativen Schattierungen, die einen Text zu einem guten Posting machen, beherrscht KI nicht. Freilich kann man sie mit guten, kreativen Texten als Vorlage „füttern“, doch das Ergebnis wird nicht mehr bringen als eine Verarbeitung bereits bestehender Inhalte. Kurz gesagt: KI käut wieder, was andere bereits veröffentlicht haben. Ein Posting, das viral geht, basiert meistens auf emotionaler Verbindung – etwas, das KI nicht leisten kann.
KI Texte schreiben führt manchmal zu wiedergekäuten Inhalten

„Die wiederkäuende KI-Text-Kuh“/ Bild erstellt mit DALL-E

  • Fehlende Kontextualisierung: Gute Postings entstehen oft aus einer Situationskomik oder einer paradoxen Situation, die für die Leserschaft witzig ist. Dazu braucht es die Einbettung in den jeweiligen kulturellen und gesellschaftlichen Kontext. Die KI weiß nicht, was zu einem bestimmten Zeitpunkt passend oder relevant ist und kann daher keinen passenden Content abliefern.
  • Originalität und Personality: „Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon“, lautet ein oft gehörter Spruch. Was Menschen einzigartig macht, sind die kleinen Dinge, durch die sie sich von den anderen unterscheiden. Und genau diese kennen KI-Tools nicht. KI generiert Texte auf Basis von bestehenden Daten und Mustern. Das führt dazu, dass viele dieser Texte gleich klingen – oder zumindest immer wieder dieselben Floskeln aufweisen. („In einer Zeit, in der….“, „nicht nur … sondern auch“, „kann helfen/bewirken/auslösen statt hilft/bewirkt/löst aus.“ „…tiefes Verständnis…“etc.) Die Originalität bleibt auf der Strecke. Ein guter Text zeichnet sich durch eine persönliche Handschrift und originelle Ideen aus – etwas, das nur durch menschliches Engagement entsteht.
  • Der richtige Ton: KI kann den Tonfall nicht perfekt an unterschiedliche Zielgruppen anpassen. Feine sprachliche Nuancen zu treffen, gelingt nur einem menschlichen Verfasser.

Lassen Sie ruhig KI Texte schreiben – aber feilen Sie persönlich daran.

Einer der entscheidenden Minuspunkte, warum man KI Texte schreiben lassen kann, aber deshalb trotzdem keine effektiven Postings zusammenbringt, ist die mangelnde Verweildauer. Denn: Um Leserinnen und Leser dazu zu bringen, länger bei einem Beitrag zu bleiben, muss dieser fesselnd, originell und relevant sein.

Ki Texte schreiben führt nicht automatisch zu Begeisterung beim Leser

Foto: Bruce Mars/unsplash

Die besten Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn Mensch und Maschine zusammenarbeiten. KI als hilfreiches Werkzeug zur Unterstützung bei Recherche und Ideenfindung? Ja! KI Texte schreiben lassen, ohne dabei selbst Hand anzulegen? Nein. Verlassen Sie sich auf Ihre eigenen Fähigkeiten, um Inhalte zu erstellen, die wirklich ins Schwarze treffen.

Ein Beispiel gefällig?

„Nichts geht über die Emotion und Ästhetik eines Schaltkastens“

stellte ein Kunde kürzlich bei einem LinkedIn Teamtraining ironisch fest. Er wusste selbst nicht, dass er damit die Vorlage für ein cooles Posting geliefert hatte. Doch wir als Kommunikationsprofis wissen: Man kann aus jedem Produkt, jedem technischen Kontext eine gute Story herausholen, Geschichten erzählen, Emotionen auslösen und die Zielgruppe direkt ansprechen. Genau scheinbar paradoxe Bemerkungen wie die unseres Kunden sind es, die andere zum Schmunzeln und Lesen bringen.

Denn am Ende ist es nicht das Produkt, das sich in die Herzen der Leserschaft schleicht, sondern die Geschichte, die wir darum erzählen.

Also, worauf warten Sie noch?

Wenn Sie die Geschichten, die Ihre Zielgruppe nicht mehr loslassen, doch nicht selbst schreiben wollen, freuen wir uns über Ihren Anruf.

Lernen Sie uns kennen!

Jetzt Termin für ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren