pressearbeit-wien.strass-wasserlof

Warum wir in der Pressearbeit Helden brauchen

Zugegeben, Unternehmen mit technischem Background oder einem komplexen Themenkreis haben es mit der Pressearbeit nicht immer leicht. Denn es gibt zweifellos einiges, das sich leichter vermarkten lässt als technische Produkte oder Dienstleistungen.

In unserer täglichen Arbeit erleben wir oft, dass Kunden denken, über sie gebe es nichts Spannendes zu berichten. Oder sie halten ihre Themen für zu komplex oder zu trocken, um sie für Pressearbeit zu verwenden. Doch wir können nur sagen: Gute Pressearbeit findet zu jedem Thema den richtigen Zugang.

Technik-PR ist nicht gleich Produkt-PR

Auch technische und komplexe Themen eignen sich hervorragend für Pressearbeit – man muss sich nur trauen, out-of-the-Box zu denken. Denn um solche Themen so aufzubereiten, dass sie verständlich und leicht konsumierbar werden, braucht es eine eigene Art der Kommunikation. Weg von der trockenen Produkt-PR hin zu spannenden Geschichten.

Doch wo und wie finden sich solche Geschichten für Pressearbeit? Ganz einfach: überall dort, wo Menschen sind. Denn hinter jedem Produkt, hinter jeder Dienstleistung und hinter jedem noch so komplexen Thema stehen Menschen. Sie sind die wahren Helden, um die es in der Pressearbeit gehen sollte und die vor den Vorhang gehören. Denn egal, wie spannend, außergewöhnlich oder innovativ ein Produkt ist – erst, wenn man ihm ein Gesicht gibt, weckt es Emotionen.

Bühne frei für die wahren PR-Helden

Daher empfehlen wir für Ihre Pressearbeit: Holen Sie die Helden IHRES Unternehmens ins Rampenlicht und lassen Sie sie Ihre Unternehmensgeschichte erzählen. Egal, ob Bürokraft, Verkäufer, Arbeiter oder Manager – all diese Menschen sind Teil des großen Ganzen und tragen zum Unternehmenserfolg bei. Für uns in der Pressearbeit sind es genau diese Menschen, die uns das „Futter“ für unsere Arbeit liefern. Denn sie haben nicht nur den Einblick in die komplexen Themen, sondern können aus unterschiedlichen Perspektiven darüber berichten. Ein wertvolles Gut, denn Pressearbeit lebt auch von der Abwechslung und der Heterogenität der Themen, über die berichtet werden soll.

Noch mehr Erfolgsgeschichten für Ihre Pressearbeit

Neben Ihren Mitarbeitern gibt es übrigens noch eine weitere Personengruppe, die sich perfekt eignet, um Unternehmensthemen im Zuge von Pressearbeit zu vermarkten: Ihre zufriedenen Kunden! Eine bessere Referenz als deren Stimme gibt es nicht. Scheuen Sie sich also nicht, auch diese Menschen vor den Vorhang zu holen und sie Ihre persönliche Erfolgsgeschichte mit Ihrem Unternehmen erzählen zu lassen.

Ein paar Basics sollten Sie dabei allerdings beachten: Customer Success Storys – wie diese Form von Erfahrungsberichten auch genannt wird – dürfen nicht nach Werbung klingen und sollen spannend bzw. leicht lesbar sein. Fundierte Informationen, Zahlen, Daten und Ergebnisse zu dem Projekt, über das sie berichten, dürfen dennoch nicht fehlen. Vor allem dann nicht, wenn damit relevante Medien – wie zum Beispiel die Fachpresse – erreicht werden sollen.

Authentizität als Schlüssel zum PR-Erfolg

Auf den ersten Blick klingt das möglicherweise alles ein wenig kompliziert, aber lassen Sie sich Eines gesagt sein: Das Wichtigste in der Pressearbeit ist nicht Perfektion, sondern Authentizität. Wer authentisch in der Öffentlichkeit auftritt, hat schon viel gewonnen. Zufriedene Kunden oder die eigenen Mitarbeiter transportieren diesen wichtigen Punkt besser als jede Marketingmaßnahme. Daher vertrauen Sie ruhig darauf, dass es in der Pressearbeit „menscheln“ darf und lassen Sie Ihre Themen von Menschen für Menschen erzählen – auch und gerade, wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sehr komplex und technisch ist. Denn auch Journalisten sind am Ende des Tages nur Menschen, für die nicht ausschließlich der Nachrichtenwert einer Meldung gilt, sondern auch die Art und Weise, wie sie transportiert wird.

www-strass-wasserlof.at

Fotocredit: Yulia Matvienko_Unsplash