DURALOGIE kann als Kommunikationstool für die Pressearbeit ein wichtiges Tool sein. Für uns als Kommunikationsagentur gehört es zum guten Ton, immer auf höchstem Niveau zu kommunizieren. Das gilt sowohl für Gespräche mit unseren Kunden und Partnern als auch innerhalb der eigenen Reihen.
Das neue Tool für Kommunikationsprofis
Doch dass wir Kommunikations-Profis sind heißt nicht, dass es in diesem Bereich nichts Neues mehr für uns zu entdecken gibt. Ein Tool, das wir vor einiger Zeit kennenlernen durften, hat uns besonders beeindruckt und ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil unserer Arbeit geworden. Dieses neue Werkzeug nennt sich DURALOGIE.
Seit wir die DURALOGIE in unserer täglichen Arbeit einsetzen, hat sich die Qualität unserer Kundenbeziehungen und auch unser Teamspirit merklich verändert. Was es mit dem DURALOG auf sich hat, erklären wir in diesem Artikel.
DURALOGIE – Kommunikation für Führungskräfte und mehr
Der DURALOG wurde ursprünglich als Instrument für Führungskräfte entwickelt, um Probleme in der Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften aufzulösen und neue Sichtweisen zu ermöglichen. Seine Anwendungsmöglichkeiten gehen aber weit darüber hinaus. Konkret handelt es sich beim DURALOG um eine Kommunikationsform, die in Gesprächen angewandt werden kann, um
- Klarheit über Themen zu erlangen, die Personen oder Unternehmen aktuell beschäftigen
- Konflikte aufzulösen – z.B. zwischen Freelancern und Agenturen
- Augenhöhe herzustellen – z.B. zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften
So funktioniert die DURALOGIE in der Kommunikationsagentur
Wenn Sie jetzt denken, ein DURALOG ist nur der herkömmliche Austausch von Fragen und Antworten, liegen Sie falsch. Denn DURALOGIE kann viel mehr. Ihre Besonderheit liegt unter anderem darin, dass alle Beteiligten sich vom Wunsch nach der Durchsetzung ihres Standpunktes befreien und eine völlig neutrale Position einnehmen. Klingt schwierig? Ist es aber gar nicht, wenn man:
- gut angeleitet wird – das ist unser Part
- bereit ist, sich darauf einzulassen – das tragen unsere Gesprächspartner bei
Bleibt nur noch die Frage nach dem Outcome. Und der ist auch für uns immer wieder überraschend.
Denn der DURALOG ermöglicht – im Gegensatz zu herkömmlichen Fragetechniken – Klarheit und Aha-Momente für ALLE Gesprächspartner. Und zwar in allen Funktionen: als Fragesteller, als Befragter und als Zuhörender.
DURALOGIE in der Pressearbeit
Für uns als PR-Profis spielt die DURALOGIE vor allem im Zusammenhang mit unserem daily business eine Rolle. In der Pressearbeit wenden wir den ihn etwa in folgenden Bereichen an:
- In der Kommunikation zwischen uns und unseren Kunden, um Augenhöhe und ein harmonisches Miteinander herzustellen
- In der PR-Themenfindung und bei der Herstellung von Klarheit über PR-Maßnahmen
- Im Rahmen von strategischen Entscheidungsfindungsprozessen
War es früher für unsere Kunden oft schwierig PR-Themen in ihrem Unternehmen ausfindig zu machen, so finden sich diese heute mit Hilfe der DURALOGIE mit viel mehr Leichtigkeit und vor allem Klarheit. Dem Um und Auf jeder gezielten und erfolgreichen PR-Arbeit.
Nicht nur extern, auch intern – der DURALOG holt mehr aus jeder Kommunikation heraus
Public Relations besteht zu einem großen Teil aus interner Kommunikation. Nur wenn diese rund läuft, wirkt sich das positiv auf aktuelle Themen wie Emplyoer Branding, Unternehmenskultur, Konfliktmanagement und damit schließlich auf das Image eines Unternehmens aus.
Ein Beispiel: Innerhalb der Organisation kommt es durch das Zusammenspiel verschiedener Generationen immer wieder zu Konflikten. Die Beteiligten fühlen sich unverstanden und sehen in den jeweiligen Konfliktpartnern ständige Gegner. Für beide Parteien gibt es scheinbar nur schwarz oder weiß. Die Frustration steigt auf beiden Seiten, der Konflikt gewinnt im Umgang miteinander immer mehr die Oberhand. Die Unternehmenskultur leidet. Dies führt schließlich dazu, dass die Mitarbeitenden unzufrieden sind.
DURALOGIE gegen Personalfluktuation
Diese Unzufriedenheit bleibt nicht innerhalb des Unternehmens, sondern wird auch nach außen getragen. Über kurz oder lang verlassen unzufriedene Mitarbeiter das Unternehmen und machen ihrem Ärger auf Arbeitgeber-Bewertungsplattformen Luft. Dies wird auch bei der Suche nach neuen Angestellten und Facharbeitern langfristig zum Problem. Der Schaden ist immens und lässt sich – wenn überhaupt – nur mit teuren, zeitintensiven Maßnahmen bereinigen. Selbst die versierteste PR-Beratung stößt hier an ihre Grenzen.
Dazu Kommunikationsprofi Nina Strass-Wasserlof:
In unserer Kommunikationsagentur setzen wir den DURALOG daher nicht nur bei der Kommunikation mit unseren Kunden und Partnern, sondern auch im Rahmen des Teambuildings ein. Egal ob in Teammeetings oder Mitarbeitergesprächen, durch den DURALOG werden aufkommende Konflikte oder Missstimmungen viel früher erkannt. Durch die gezielten wechselseitigen Fragen und die Kommunikation auf Augenhöhe haben alle Teammitglieder die Möglichkeit, Dinge anzusprechen, die ansonsten unter der Oberfläche verborgen blieben und früher oder später das Miteinander im Team belasten würden.
Der DURALOG in der LinkedIn-PR
Einer der Schwerpunkte in unserer Kommunikationsagentur liegt auf LinkedIn-PR und LinkedIn-Trainings. Auch hier setzen wir den DURALOG erfolgreich ein. Denn gerade, wenn es um LinkedIn geht, haben viele unserer Kunden Hemmungen, aktiv zu werden. Vor allem, wenn es darum geht als Person und nicht als Unternehmen aufzutreten.
Wir stellen immer wieder fest, dass es Marketern und CEOs oft schwerfällt, ihre Personality auf der Plattform erfolgreich einzusetzen und ihren „Way of LinkedIn“ zu finden.
Wann ist es Zeit für einen DURALOG?
Im Rahmen eines DURALOGS finden wir in solchen Situationen zusammen mit dem Kunden Antworten auf Fragen wie:
- Was sind die Themen auf LinkedIn, für die ich wirklich brenne?
- Wie spüre ich diese Themen auf und schaffe es mich einzubringen?
- Wie überwinde ich bestehende Hürden und Ängste?
- Wie finde ich meine Wohlfühl-Zone auf LinkedIn, ohne dabei in der immer gleichen „Blase“ zu verharren
Wenn sich Kommunikationsagentur und Unternehmensberatung treffen
Dann kann eigentlich nur Gutes dabei herauskommen. Wie in unserem Fall die Zusammenarbeit mit Claudia Freund und Wilfried Reiter von www.freundundreiter.com, den Erfindern des DURALOGS. Seit 1990 begleiten die beiden Persönlichkeiten, Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu „Total Ownership“, einer Erweiterung des klassischen Leadership. Im Zentrum von Total Ownership steht die Anwendung des DURALOGS. Durch ihn verhelfen Freund & Reiter Führungskräften wie auch Mitarbeitenden zu neuen Sichtweisen und zur Etablierung einer Unternehmenskultur auf Basis von Augenhöhe und Selbstbestimmtheit.
Kommunikation auf neuem Level
Für uns als Kommunikationsagentur bietet der DURALOG die wunderbare Möglichkeit mit unseren Kunden auf einem völlig neuen Level zu kommunizieren. Der Erfolg gibt uns Recht, denn wir erleben es immer wieder, dass auch Kunden die zu Beginn skeptisch waren, von der Wirkkraft und den Ergebnissen des DURALOGS für ihre Pressearbeit begeistert sind.
Sie wollen mehr über den DURALOG erfahren oder ihn live erleben? Folgen Sie der DURALOG-Seite auf LinkedIn oder kommen Sie auf die Plattform für Duralogie.
Sie sind interessiert an spannenden LinkedIn- und PR-Themen? Dann folgen Sie unserer Unternehmensseite oder unserer Agenturchefin Nina Strass-Wasserlof auf Ihrem persönlichen Profil
Fotocredit: Jason Goodman by Unsplash