Warum Referenzberichte ein wichtiges PR- und Marketinginstrument sind

Sie spiegeln die Erfahrungen mit einem Unternehmen aus der Sicht des Kunden wider. Sie schildern, wie ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich in der Praxis ein- bzw. umgesetzt wird. Sie schaffen Vertrauen bei potenziellen Neukunden sowie Interessenten und liefern dem Unternehmen gleichzeitig wertvolles Feedback.

Die Rede ist von Referenz- oder Anwenderberichten. Als Teil des Referenzmarketings sind diese ein wichtiges Tool zur Neukundengewinnung und werden häufig im B2B-Bereich eingesetzt, so beispielsweise in der IT- oder Baubranche.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Der potenzielle Kunde erfährt konkrete Inhalte über erbrachte Leistungen eines Unternehmens oder detaillierte Informationen über die Zusammenarbeit. Die Aussagen stammen nicht vom Unternehmen selbst, sondern von zufriedenen Kunden und sind daher authentisch.

Das Unternehmen erhält im Gegenzug eine wirkungsvolle Erfolgsgeschichte seines Produktes oder seiner Dienstleistung am Beispiel eines zufriedenen Kunden und darüber hinaus noch ehrliches Kundenfeedback. Übersichtlich zusammengefasst kann dieser Projektbericht idealerweise gleich in Fach- und Branchenmagazinen veröffentlicht werden.

Wie auch Sie zu einem wirkungsvollen Referenzbericht kommen, verraten Ihnen unsere Tipps:
•    Lassen Sie am besten einen renommierten Kunden authentisch, glaubwürdig und werbefrei Ihr gemeinsames Projekt, schildern. Es handelt sich um eine Erfolgsgeschichte und nicht um eine langweilige Produktbeschreibung. Das Hauptaugenmerk liegt dabei klar auf dem Projekt.
•    Superlative haben hier nichts verloren. Greifen Sie stattdessen auf Bilder und Kunden-Zitate zurück.
•    Auch die Ausgangsituation, will heißen das Problem, muss genannt werden. Denn wo kein Problem, da auch kein Problemlöser.
•    Wie das Problem gelöst wurde, ist für einen Interessenten ebenso interessant wie die Vorteile aus der gemeinsamen Zusammenarbeit. Ein abschließendes Resümee soll deshalb nochmals klar den gewonnen Nutzen des Kunden darstellen.

Fotocredit: Julien Moreau