PR-Maßnahmen erfordern etwas Geduld. 1000 Tage dauert es meistens, bis sie in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen sind.
PR-Maßnahmen dauern so lange?, denken sich viele angesichts dieses Zeithorizonts. Doch wie heißt es so schön – gut Ding braucht Weile.
„Mit diesem Geheimtrick den Umsatz in nur 3 Monaten verdoppeln.“ „Jetzt Erfolgsformel bestellen und sofort durchstarten.“ „Heute investieren und in 6 Monaten die erste Million kassieren.“ Jeder kennt diese vermeintlichen Patentrezepte. Die sozialen Medien sind voll davon. Sie alle sind in sich schlüssig und klingen verlockend. Doch die einzigen Menschen, die damit wirklich Erfolg haben, sind die Anbieter. Sie profitieren von der Naivität und der Gutgläubigkeit der Unternehmer, die sich von flotten Werbesprüchen verlocken lassen und meinen, sich damit innerhalb ihres Marktes auf die Überholspur zu begeben.
Die Wahrheit über PR-Maßnahmen
Die Wahrheit über PR-Maßnahmen ist, dass es ca. 1000 Tage dauert, bis sie ihre Wirkung entfalten. Und das tun sie auch nur dann, wenn man sich in diesem Zeitraum an eine einzige Spielregel hält:
Starten Sie immer mit einer Positionierung und behalten Sie diese im Auge. Ohne zu wissen, für wen man kommuniziert und wohin die Reise gehen soll, braucht man gar nicht erst mit PR-Maßnahmen anzufangen. Eine gute Positionierung schenkt einem Unternehmen die Freiheit, sie es benötigt, damit öffentliche Beziehungsarbeit ihre volle Wirkung entfalten kann. Jede einzelne PR-Maßnahme passiert auf Basis der Positionierung und hat einen fixen Platz im gesamten PR-Konzept.
So funktionieren PR-Maßnahmen
Die Anfänge der Öffentlichkeitsarbeit sind oft holprig, weil sich das gesamte Kommunikationssystem eines Unternehmens – einschließlich der Personen, die damit betraut sind, darauf einlassen müssen. Neue Ideen, und seien sie noch so kreativ, sollten immer zuerst darauf überprüft werden, ob sie in das Gesamtkonzept passen. Jedes Abweichen von einem vereinbarten PR-Plan bedeutet eine Irritation für die Zielerreichung und kann die Wirkung nachhaltig beeinträchtigen.
Hält man aber am vereinbarten Kurs fest, wird man reich belohnt. Innerhalb von 1000 Tagen wird es gelingen
- Die eigene Positionierung in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern
- Journalisten auf sich aufmerksam zu machen
- Als potenzieller Arbeitgeber positiv wahrgenommen zu werden (Employer Branding)
- Die eigene Marke zu stärken
- Innerhalb der Branche aufzufallen
- Konkurrenten und Mitbewerber in Staunen zu versetzen
- Als Manager oder CEO Expertenstatus zu erlangen (Personal Branding)
So gestalten Sie ein attraktives Konzept für PR-Maßnahmen
PR ist das Ergebnis von öffentlicher Beziehungsarbeit. Es geht also um Kommunikation mit den Bezugsgruppen. Das sind in der Regel die Zielgruppen, also Kunden, Interessenten, Journalisten, Mitbewerber und Mitarbeiter. Sie alle sollen im PR-Konzept eines Unternehmens regelmäßig „bedient“ werden und sich von den Maßnahmen angesprochen fühlen. Es genügt daher nicht, zweimal pro Monat gleichlautende Beiträge auf facebook, Insta oder LinkedIn zu veröffentlichen, zwischendurch vielleicht ein kurzes Video auf Tiktok und ein Massenmailing über den Mailverteiler zu schicken.
Ein professionelles PR-Konzept berücksichtigt die Informationsgewohnheiten der Zielgruppe und schafft es, den Außenauftritt auf das Unternehmen maßzuschneidern.
Dazu zählt
- Den Social-Media-Auftritt auf komplett neue und einheitliche Beine zu stellen
- Einen Redaktionsplan zu erarbeiten, der den richtigen Content den richtigen Zielgruppen zuspielt
- Genügend Touchpoints zu schaffen, um mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten
- Systematisch Pressearbeit zu betreiben
- Die Website so zu gestalten, dass sie intuitiv zu bedienen ist und die nötigen Informationen bereithält.
- Werbemittel zu produzieren, die wirklich auffallen und zum Unternehmen passen
Wichtig dabei ist, dass das Unternehmen zu 100% hinter den Maßnahmen steht. Die Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur ist immer wechselseitig. Gemeinsam gilt es, eine Strategie zu erarbeiten, an die sich alle halten. Nur dann – und nur, wenn man die Geduld aufbringt, ca. 1000 Tage lang daran zu arbeiten – stellt sich der Erfolg nachhaltig ein.
Konkrete Ideen für PR-Maßnahmen
Wichtig zu wissen: PR ist nicht Marketing und nicht Verkauf. PR ist die Kunst, die Zielgruppen auf Augenhöhe zu einem Unternehmen oder dessen Produkten zu informieren. Öffentliche Beziehungsarbeit eignet sich aber sehr wohl dazu, Marketing- oder Verkaufsmaßnahmen zu unterstützen, weil die Zielgruppen im Idealfall bereits einschlägig informiert und vorbereitet sind, wenn der Verkaufsprozess beginnt.
Starten Sie Ihre 1000-Tage-PR-Challenge daher beispielsweise mit LinkedIn.
- Finden Sie neue Follower
- Folgen Sie selbst Personen, die für Ihr Unternehmen relevant sind.
- Überarbeiten Sie Ihr persönliches Profil.
- Bereinigen Sie Ihre Kontaktliste um jene Personen, die nicht zu Ihrer Positionierung passen.
- Finden Sie Hashtags, die Ihr Business betreffen und die Sie verwenden können.
- Liken und kommentieren Sie Beiträge, die für Sie als Unternehmer oder für Ihr Business interessant sind.
- Beweisen Sie Ihrer Community, dass Sie Expertenstatus haben.
- Geben Sie Einblicke in Ihre Arbeit und Ihr Unternehmen – persönlich, aber nicht privat.
- Holen Sie sich Unterstützung, wenn Sie selbst nicht zurechtkommen. Es geht schließlich um kontinuierliche Beziehungsarbeit und nicht um punktuelle Aktionen.
Vorteile von zielgerichteten PR-Maßnahmen
Die LinkedIn-Performance kann das Sprungbrett zu lebenslangen Kundenbeziehungen und Geschäftskontakten sein. Geschickt genutzt und mit den richtigen Offline-Maßnahmen kombiniert, schaffen Sie innerhalb von 1000 Tagen den Sprung in die für Sie relevante Öffentlichkeit.
Darüber hinaus erreichen Sie eine ungeahnte Freude an der Arbeit und mehr Lebensqualität, weil Sie sich auf Ihre Kernkompetenz, Ihr Business konzentrieren können.
Erkenntnis: Sofort sichtbare Ergebnisse sind eine Utopie. Richtig gute Kommunikation braucht eine Strategie und genügend Zeit für die Umsetzung. Wer das beherzigt, wird reich belohnt.
++++
Als PR-Agentur mit Gespür für Technik unterstützen wir führende technische Unternehmen bei der Vermarktung ihrer Innovationen. Unser Spezialgebiet ist, komplexe Themen für die Öffentlichkeit verständlich zu kommunizieren und dabei Emotionen zu wecken. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie eine Ansprechpartnerin suchen, die Ihre interne und externe Kommunikation im Griff hat und auf die Sie sich 100-prozentig verlassen können.